MENU

S13

Bauherr: Privat
Ort: Mieming
Fotos: Isabelle Bacher + Michael Marthe

Ein dynamischer Baukörper als Aufstockung auf ein bestehendes Wohnhaus fügt sich harmonisch in die Landschaft des Mieminger Plateaus ein.
Differenzierte Ausblicke in die umliegende Bergwelt bestimmen die Raumfolge im Innenraum des Lofts und sorgen für eine helle, freundliche Atmosphäre.
An der Südostfassade sorgen integrierte Photovoltaikelemente für eine energieeffiziente Versorgung des Gebäudes vor allem in den Wintermonaten und spiegeln die einzigartige Naturlandschaft als poetische Komposition.
Das Erdgeschoss des bestehenden Wohnhauses aus dem Jahr 1996 wurde in Holzblockbauweise erstellt. Wand und Deckenelemente im Loft wurden aus Brettsperrholzelementen konzipiert und in kurzer Montagezeit versetzt. Die Geometrie der Dachkonstruktion wird durch unbehandelte Weißtannenplatten im Innen- und Außenraum spürbar.
Die Bestandgeschoße wurden mittels Fenstertausch sowie Anbringung einer hinterlüfteten Holzfassade thermisch saniert. Die bestehende Ölheizung wurde durch eine Erdwärmepumpe ersetzt.

BIGSEE Architecture Award Winner:

https://bigsee.eu/s13-loft/